Zeit

Dein Leben ist die Zeit, die du auf Erden hast
- bestimme selbst was du mit deiner Zeit machst.

Montag, 7. Juni 2010

Das Handy – Fluch oder Segen?

Mal abgesehen von Strahlung, Lautstärke und Nutzungsdauer und all diesen "Nachteilen" von denen wir teilweise nicht wissen ob sie existieren oder es ich um Hirngespinste handelt (mit Ausnahme der Nutzungsdauer – die ist schon ein Wahnsinn).
Ich stehe dazu – und finde es ist ein großer Vorteil und eine Erleichterung dass uns heute Handys zur Verfügung stehen – jedoch sollten wir uns bewusst sein – dass wir das Handy gekauft haben –und nicht es UNS!

Warum eigentlich ein Handy? Um:

- für liebe Freunde und die Familie erreichbar zu sein und diese zu kontaktieren?

- mir Wege zu ersparen indem ich vorab telefonisch anfrage?

- Termine auch Unterwegs auszumachen?

   -> hier empfiehlt sich die Kombination mit einem Kalender

- Kontakte immer verfügbar zu haben und um diese einfach zu verwalten?

   -> trotzdem gilt: eine Liste ist unersetzbar

- ruhiger und relaxter in den Tag zu starten?

   -> ganz wichtig für mich persönlich – und das konnten mir bereits viele Leute bestätigen – ist die Weckfunktion – nicht als solche – sondern wegen der Möglichkeit den "Alarmton" festzulegen

- mein Geld zu verdienen? Muss ich beruflich immer erreichbar sein?

   - > hier gelten besondere "Bestimmungen"

- Einfälle und Notizen immer gleich festzuhalten?

   -> ich empfehle hier einen kleinen Block oder ein kleines Heft – Notizen verschwinden gerne im Handy ;-)



Klar haben Handys noch viele weitere Funktionen (Internet, MMS, etc.) – aber man sollte darauf achten – dass diese den Alltag nicht allzu kompliziert machen (ich muss noch ...).

Das gilt allerdings auch für Tarife – nur weil man eine Flatrate oder einen günstigen Tarif hat – heißt das nicht dass man alle Leute anrufen oder zurückrufen "muss" – immerhin kann jeder einen besseren Tarif haben.

Um den ÖKO-Standpunkt noch zu erwähnen:
Mittlerweile gibt es Handy´s die aus Recyclingmaterialien bestehen oder Solarzellen haben - meiner Meinung nach alles nur Schnick-Schnack.
Was wirklich toll ist - ein Outdoor Handy - also wasserresistent, stoßfest und ziemlich bruchsicher.
Somit wird die Lebensdauer verlängert - was meiner Meinung nach heute das größte Problem bezüglich Handys darstellt - nach 6 Monaten brauchen die "jungen Leute" wieder ein besseres, teureres, cooleres und neueres Handy.
Wenn das bei dir nicht so ist können trotzdem Systemfehler, Kratzer, Displaybruch, kaputter Akku, spinnende Tasten etc. vorzeitig den Kauf eines neuen Handy´s notwendig machen. Also - die Risiken reduzieren und noch damit angeben können dass man das eigene Handy einfach mal waschen kann oder es einem auf einen Stein gefallen ist ohne zu zerspringen ;-))

mfg
think light green